Kinder aus aller Welt und ihre Märchen

Institution
VS Reichenstein
ProjektleiterIn
Barbara Grabmann
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
22

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Wir sind eine einklassige Kleinschule mit 22 Kindern und 4 Schulstufen. Natürlich ist ein selbständiges Arbeiten unter diesen Voraussetzungen sehr gefragt, jüngere Kinder arbeiten mit Älteren und Gruppenarbeit steht regelmäßig am Plan. So hat sich auch dieses Leseprojekt ergeben. Die Kinder erhielten in Gruppen Unterlagen zu einem Kind eines Kontinents. Jedes Kind liest einen Teil von diesem „Kinderbericht“ vor, die Kinder der 1.Schulstufe hören zu bzw. lesen mit den Älteren gemeinsam. Danach wurde auch die Religion (nach der Mehrheit der Menschen die auf diesem Erdteil lebt) erarbeitet bzw. erlesen (vorbereitete Unterlagen). Nun wurde der Kontinent/Land in der das jeweilige Kind lebt beim großen Weltpuzzle gesucht und in das Puzzle eingefügt, so dass am Ende ein schönes Weltpuzzle entstand. Als nächstes wurde von der Gruppe ein Plakat gestaltet. In die Mitte wurde der Erdteil geklebt und auf bunten Kärtchen wurden wichtige Informationen/Zeichnungen über das Kind oder das Land angebracht. Als Vorbereitung auf den „Leseworkshop“ wurde das Plakat auf die jeweiligen Klassen- bzw. Leseraumtüren geheftet. Jeder dieser Räume wurde somit zu einem Kontinent, in dem am „Tag der Märchenstunde“ (Leseworkshop) ein Märchen des jeweiligen Kontinents von außenstehenden Personen vorgelesen wurde. „Workshop“ deshalb, weil „in manchen Kontinenten“ die Bräuche, die Musik, das Märchen handelnd erfahren wurde. Außerdem wurde ein Buffet vorbereitet, bei dem die Speisen aus aller Welt (geografisch richtig am Tisch platziert) von den Kindern verkostet wurden. Als Abschluss wurde noch gemeinsam im Kreis das Lied „We are the world“ (Deutsch/Englisch) gesungen. Es war wunderschön zu sehen, dass Gemeinschaft funktioniert und gelebt wird.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
23. Februar 2016
Ende des Projektes
16. März 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
22
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
1
Alter
None
Schulstufen
1. bis 4.
Extern eingebundene Personen
Eltern, Großeltern, Freunde der Schule wurden eingeladen. Einige Eltern halfen bei der Zubereitung der "Jause aus aller Welt", andere Eltern, Großeltern, Freunde der Schule lasen die Märchen vor, zeigten den Kinder Bräuche des jeweiligen Erdteils oder gestalteten Bilder zu den Märchen. Die Schulanfänger des Kindergartens wurden dazu eingeladen.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Jedes Kind in der Gruppe hat den Auftrag einen Teil vorzulesen (1.Schulstufe teilweise bzw. gemeinsam mit Älteren), schreibt Information auf sein Kärtchen (1.Schulstufe differenziert bzw. malen) und präsentiert seinen Teil (= Lesen-Schreiben-Sprechen) -Lesemotivation und Leseinteresse wurden gesteigert - Die Schüler/innen mussten den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen: durch Markieren wichtiger Textpassagen, Notieren in Stichworten, Internet nutzen um zusätzliche Informationen zu erhalten bzw. Unklares abzuklären - Textverständnis klären, um den Inhalt mündlich wiedergeben zu können.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch das gemeinsame Lesen verbessert sich auch das Lesen der leseschwächeren Kinder bzw. werden sie motiviert sich anzustrengen, da alle Kinder einen Beitrag leisten oder Informationen über die einzelnen Kinder bzw. über ihre Erdteile erfahren wollen. Kinder erkennen, dass auch ältere, geübte Kinder sich manchmal anstrengen müssen, um einzelne Wörter zu erlesen bzw. den Sinn längerer Sätze zu erfassen. Die bebilderten Lebensgeschichten der Kinder motivieren mehr zu erfahren.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Kinder leben in ganz verschiedenen Regionen und Ländern der Erde: in Europa, Afrika, Australien, Asien oder in Nord-und Südamerika. Es gibt vieles was die Kinder unterscheidet, zum Beispiel die Sprache, die Religion oder die Kleidung. Doch es gibt auch viele Gemeinsamkeiten, etwa ihre Träume oder Wünsche. Dies sollen die Kinder unsere Schule erarbeiten, erkennen und mit diesem Wissen als offene Menschen durch die Welt gehen. Träume haben alle Kinder, deshalb wurde eine „Märchenstunde“ , in der den Kindern von Großeltern, Eltern, Freunden der Schule und Lehrern Märchen aus aller Welt vorgelesen wurden, eingeplant. Kinder machen sich Sorgen um die Umwelt, die in ihren Augen von den Erwachsenen zerstört wird, wir erfahren etwas über die Lebensweise, das Klima, die Landschaft von Kindern aus aller Welt. Somit ist die Verbindung zum Sachunterricht (sowohl Geografie als auch Biologie) gegeben, die Lage der Kontinente bzw. Länder wird anhand eines sehr großen Weltpuzzles handelnd erfahren. Wir treffen bei diesem Projekt auf Kinder die Angst vor Krieg haben und sich Frieden wünschen – aus aktuellem Anlass greifen wir dieses Thema auf und erarbeiten auch die einzelnen Religionen.
Eingesetzte Medien
Information wird zum Teil aus den vorbereiteten Unterlagen (Anhang 1 und Anhang 2), Büchern von der Bücherei oder zu Hause bzw. vom Internet gesucht. Literatur: Anhang 1 - „Kinder aus aller Welt“ von Barnabas und Anabel Kindersley Anhang 2 - „Religionen der Welt“ (Wieso, Weshalb, Warum) außerdem: „Atlas für Kinder“ von Theodor Müller-Alfeld Märchenbücher (Indianermärchen Nord/Südamerika, Märchen aus Indien, Märchen aus Afrika, Märchen aus Australien und eine Sage aus Eferding, Märchen der Arktis)
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Jedes Kind liest einen Teil von diesem „Kinderbericht“ vor, die Kinder der 1.Schulstufe hören zu bzw. lesen mit den Älteren gemeinsam oder Teile davon. Zusätzlich mussten sie das jeweilige Kind, die Religion und ihren Kontinent präsentieren. Es wurde versucht die Kinder für das Lesen zu begeistern.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Die Eltern, Großeltern bzw. Freunde der Schule wurden eingeladen am Leseworkshop „Kinder aus aller Welt und ihre Märchen“ teilzunehmen. Als Einstimmung wurde das Lied „We are the world“ eingespielt und der Ablauf der „Märchenstunde“ erklärt. Die Kinder erhielten eine Weltkarte als Plan um zu wissen zu welchen Kontinent sie wechseln müssen. Es wurden somit 6 Stationen durchgemacht, dazwischen gab es die gemeinsame Jause aus aller Welt. In den Klassen, im Turnsaal oder im Vorraum wurden Märchen von den jeweiligen Kontinenten gelesen, darüber gesprochen, Bäume gestaltet, typische Musik gehört oder Bräuche kennengelernt. Am Ende haben alle miteinander das Lied „We are the world“ gesungen, das sehr berührend war. Durch all diese Aktionen haben die Kinder nun die Chance offener durch die Welt zu gehen, sie sollen einen Überblick über die Welt (geografisch aber auch über die Natur oder Religionen) haben und natürlich das Lesen bzw. das Vorlesen als interessant empfinden.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?