Leseabenteuer in der Regenbogengruppe

Vorlesen von Lieblingsbüchern

Institution
Marktgemeindekindergarten
ProjektleiterIn
Hannelore Pucher
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
19

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Jedes Jahr im Frühling starte ich mit den Kindern in der Gruppe das „Vorlesen“ eines Lieblingsbuches durch die Kinder. Jedes Schulanfängerkind und auch je nach Lust Jüngere Kinder dürfen sich aus dem Bücherfundus ein Buch für ca.2 Wochen mit nach Hause nehmen. Dort soll von den Eltern, Großeltern..das Buch den Kindern vorgelesen werden. Dazu gibt es einen Elternbrief mit den nötigen Informationen. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie das Buch wieder mitnehmen und dann den Freunden in der Gruppe „vorlesen“. Für dieses „Vorlesen“ wird immer das gleiche Ritual eingesetzt. Gemütliche Sitzgelegenheit, wir steigen durch den Erzählreifen ( ein mit Gold umwickelter Reifen), vor Beginn schlägt der Vorleser auf die Klangschale und beginnt dann mit dem „Vorlesen“. Zum Schluss wird wieder die Klangschale geschlagen und die Kinder steigen wieder aus dem Erzählreifen Jeder „Vorleser“ bekommt für seine Portfoliomappe ein Foto und eine Beschreibung seines vorgestellten Buches. Dieses Angebot wird von den Kindern immer wieder gerne angeboten und ermöglicht ein breites Erfahrungsfeld im Bereich Sprache und auch im sozialen und emotionalen Bereich. Für die Lehrkräfte in der Volksschule war das eine gute Idee, welche auch im Unterricht von einer Mutter (Lehrkraft) eingesetzt wurde. Auch die Bücher mit Dia oder Beamer zu vermitteln wird immer wieder eingesetzt. Dabei kann auch der Umgang mit diesen Medien gut eingebunden werden. Zusätzlich haben alle Kinder des Kindergartens jeden 2. Mittwoch die Möglichkeit in der Pfarrbücherei Bücher auszuleihen. Hier werden die Kinder von den Pädagoginnen und vom Bibliothekspersonal gut beraten.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
14. März 2016
Ende des Projektes
29. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
19
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
6
Schulstufen
Kindergart
Extern eingebundene Personen
Eltern sind als Vorleser zu Hause eingebunden und werden über die Ziele schon im Vorfeld informiert. Die Pfarrbücherei ist ganzjährig ein Partner - 14 tägig können die Kinder Bücher ausleihen, oder auch mit den Erzieherinnen schmökern gehen.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Marktgemeindekindergarten
Hannelore Pucher

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Jedes Buch, jede Geschichte trägt dazu bei, die Freude der Kinder am Lesen zu fördern. Messbar wird dies sicher erst in der Schule, jedoch werden im Kindergartenalter schon die Grundsteine gelegt. Es ist auch immer wieder zu beobachten, dass auch jüngere Kinder das " Vorlesen" schon praktizieren.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Im Kindergarten gibt es kein Leseproblem. Durch das Angebot soll das Lesen von Büchern in den Alltag der Kinder eingebunden werden. Die Zuwendung der Eltern ist hier sehr wichtig und fördert das Interesse am Lesen und am Vorlesen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass Kinder die noch nicht lesen können "ihr" Buch vorstellen- vorlesen und ihre emotionalen, sprachlichen und auch sozialen Kompetenzen stärken können.
Eingesetzte Medien
Bücher Fotoapparat Beamer und Diaprojektor
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Das kann im Kindergarten nicht gemessen werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Als Abschluss gibt es ein kleines Lesefest. Die Begeisterung der Kinder ist für mich immer ein positives Zeichen, da bei uns im Kindergarten nicht der schulische Leistungsdruck vorhanden ist.

4. Foto

Bilder vom Vorjahr

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Die Altersstufe in der Gruppe -2 - 6 Jahre Dies kann in der Spalte nicht eingetragen werden. Bücher wählen Kinder im Alter von 4-6 aus. Jüngere werden aber dadurch auch motiviert und sind im Alltag dabei zu beobachten wie sie auch Bücher "vorlesen"