Leseförderung Literacy für Volkschulkinder und Kindergartenkinder

Lesen macht klug

Institution
Öffentliche Bibliothek Kirchbach
ProjektleiterIn
Brigitte Sommer
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
204

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die öffentliche Bücherei Kirchbach betreibt schon einigen Jahre das Projekt Leseförderung-Literacy für Volksschulkinder und hat im Schuljahr 2015/16 das Projekt auf die Kindergärten Kirchbach und Zerlach ausgeweitet. Die Kindergärten wählten als Jahresthema - Kirchbach: Musik und Literatur und Zerlach: Papier und wir. beide Kindergärten haben die Bücherei als Kooperationspartnerin gewählt. Alle Schulkinder der VS-Kirchbach besuchen einmal monatlich die Bücherei und arbeiten im Unterricht am Inhalt der ausgeliehenen Bücher. Der Kindergarten Zerlach hat einen Vortrag für Eltern organisiert und eine Mitarbeiterin der Bücherei eingeladen als Referentin, den Eltern die Wichtigkeit des Vorlesens und den Umgang mit Bilderbüchern nahezubringen. in beiden Kindergärten wurde zur Weihnachtszeit eine Geschichte vorgelesen- wie kommt ein Fisch nach Betlehem und die Kinder spielerisch in die Geschichte integriert. Der Kindergarten Kirchbach besucht mit den Gruppen alle zwei Monate die Öffentliche Bücherei und die Kinder nehmen selbst ausgesuchte Bücher mit, um sich im Kindergarten darin zu vetiefen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
21. September 2015
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
monatlich
Anzahl Kinder
204
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
4
Alter
None
Schulstufen
alle 4
Extern eingebundene Personen
Vs Kirchbach hat 124 Schüler/innen und 1 Kind mit nicht deutscher Muttersprache, die Klassenlehrerinnen kommen mit den Kindern in die öffentliche Bibliothek, Begleitpersonen, Integrationslehrerinnen manchmal auch Eltern. Die Kindergärten kommen mit den Pädagoginnen, Betreuerinnen und den Gruppen in die Bücherei Kirchbach 39 u Zerlach 41 Kinder
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Öffentliche Bibliothek Kirchbach, VS-Kirchbach, Kindergarten Kirchbach und Zerlach

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
da unser Projekt schon einige Jahre läuft, lassen sich von Seiten der Lehrerinnen eindeutig Verbesserungen in der Lesekompetenz und Lesefertigkeit beobachten. Die Kinder, die regelmäßig Bücher in der Öffentlichen Bücherei ausleihen, haben deutlich bessere Leistungen in Deutsch und später in der NMS in den Fremdsprachen. Kinder, die selbst kein Buch in die Hand nehmen würden werden durch den Besuch in der Bibliothek motiviert sich mit Tierbüchern oder Bastelbüchern einen Zugang zu schaffen. Da alle Klassen kommen, freuen sich die Kinder immer, wenn es neue oder ganz aktuelle Bücher gibt.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die öffentliche Bücherei Kirchbach hat ein sehr großes Angebot an Kinderliteratur zur Verfügung und die Mitarbeiterinnen sind sehr bedacht, für alle Lesegewohnheiten die richtigen Bücher auszuwählen. Kinder, die weniger gerne lesen oder sich schwer beim Lesen tun finden bestimmt das richtige Buch.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die öffentliche Bücherei Kirchbach hat jedes Jahr ein anderes Jahresthema, zu dem es spezielle Veranstaltungen gibt. Auch die Schulklassen und die Kindergartengruppen werden dabei berücksichtigt. So kommen die ersten Klassen der VS bei ihrem ersten Besuch in der Bücherei immer in den Genuss einer spielerisch vorgetragenen Geschichte einer Büchereimitarbeiterin. Den Kindergartengruppen, werden Geschichten sowohl in der Bücherei als auch im Kindergarten vorgelesen und die Kinder in die Geschichte integriert.
Eingesetzte Medien
Bilderbücher und diverse Spielmaterialien zur Geschichte passend
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die Volkschulklassen werden im Unterricht von den Lehrerinnen über die ausgeborgten Bücher befragt und je nach Altersgruppe bzw. nach Klasse referieren die Kinder im Unterricht. So wird garantiert, dass Kinder die Bücher, die sie ausborgen auch lesen. Wieweit sich die Lesefertigkeit bei den Kindergartenkindern dann in der Schule zeigt, können wir noch nicht sagen, da es in diesem Schuljahr erstmals regelmäßige Besuche der Kindergartengruppen gibt.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Vor den Sommerferien bringen die Kinder die ausgeborten Bücher zurück und auch während der Sommerferien haben sie die Möglichkeit zu den Öffnungszeiten Bücher zu entlehnen. Erfahrungsgemäß beginnt die Schule im September und spätestens im Oktober kommen die Schulklassen wieder.

4. Foto

1 und 2 Kindergarten 3 u 4 VS Klasse

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Die öffentliche Bibliothek Kirchbach feierte 2015 ihr 40 jähriges Bestehen und wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geführt. Wir betreuen die Schulklassen und Kindergärten in unserer Freizeit und es liegt uns sehr am Herzen, dass Kinder und Eltern wieder mehr zum Lesen motiviert werden. Wir freuen uns Gelegenheit zu bekommen, unsere Arbeit vorzustellen und bedanken uns für die Möglichkeit der Teilnahme am Leseaward 2016.