Von Bildern und Büchen und Briefen

Ein Vorleseprojekt

Institution
NMS 1 Schwaz
ProjektleiterIn
Sabine Ambrosch
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
80

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
In der ersten Klasse Mittelschule haben wir zu Beginn des Schuljahres Bilderbücher vorgestellt und erarbeitet, wie man ein Buch ansprechend und gut vorliest. Jeder Schüler suchte sich dann eines aus, das er laut und leise gut lesen können sollte. Wir haben die Bücher besprochen, jedes Kind hat sein Buch vorgestellt. Im Klassenverband haben wir dann das Präsentieren besprochen, gelobt und Verbesserungsvorschläge gemacht. Vor Weihnachten luden wir eine erste Klasse Volksschule ein, der wir die Bücher präsentierten. Jedes Kind hatte eine eigene Wohlfühlecke hergerichtet, zu der es dann mit dem Volksschulkind hinging und das Buch vorlas. Dieses Projekt haben wir 2014 und 2015 mit je einer der ersten Klasse der Mittelschule und einer ersten Klasse Volksschule durchgeführt.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. Oktober 2015
Ende des Projektes
18. Dezember 2015
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
80
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
20
Alter
10
Schulstufen
1. und 5.
Extern eingebundene Personen
nein
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
? Es ist unkompliziert durchzuführen und zeitlich sehr begrenzt, d. h. auch schwächere Schüler werden nicht überfordert. ? Da jedes Kind sein Bilderbuch selbst auswählt, kann es selbst die Länge des Vortrags und den Schwierigkeitsgrad bestimmen. ? Die Kinder sehen ihren Erfolg sofort. ? Die Volksschulkinder hören verschiedene Vorleser und können so motiviert werden. ? Bei Lesern und Vorlesern soll die Lust aufs Lesen gesteigert werden. Die Volksschulkinder laden die älteren Schüler auf einen Gegenbesuch ein, um zu zeigen, was sie gelernt haben.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Jedes Kind hat sich sein eigenes Buch ausgesucht und das laute Lesen geübt. Im Unterricht hat dann jede/r das Buch vorgelesen. Alle haben sehr wolhlwollend kritisiert und gelobt. Am Tag der Volksschulkinder haben wir beim Vorlesen zugehört und konnten Verbesserungen feststellen. Auch haben die 6-Jährigen sofort gesagt, welches Buch, bzw. welches Leser ihnen besonders gut gefallen hat. Beim Herrichten der Leseecken haben sich alle sehr bemüht, was auch den Gästen sofort aufgefallen ist.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Wenn Kinder als kleine Vorbilder Noch-Nichtlesern etwas vorlesen, in einer fremden Umgebung, aber in einem liebevoll gestalteten Umfeld, hat das sicher einen motivierenden Charakter für beide Seiten: für die 10-Jährigen, die zeigen wollen, wie gut sie lesen können und die 6-Jährigen, die noch am Anfang stehen.
Eingesetzte Medien
keine
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die Mittelschulkinder haben viele verschiedene Bücher kennen gelernt, sie benützen die Schulbücherei und wählen noch immer gerne Bilderbücher zum Schmökern aus.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
In letzten Jahrgang haben wir dann ausgehend von dem Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit selbst Liebesbriefe von einem Tier an das andere geschrieben und in einem kleinen Büchlein zusammengefasst. Im heurigen Schuljahr wurden wir eingeladen, gegen Ende des Schuljahres zur Volksschulklasse zu gehen, die uns dann etwas vorlesen wird.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?