Märchen

Fächerübergreifendes Leseprojekt

Institution
VS Lebring-St. Margarethen
ProjektleiterIn
Birgit Lattner
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
87

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
In der Volksschule Lebring-St. Margarethen fand im Schuljahr 2015/16 ein Schulprojekt zum Thema Märchen statt. Eine Woche lang beschäftigten sich alle Schüler mit Rotkäppchen, Frau Holle, Schneewittchen und anderen Märchen. In Stationenbetrieben wurden unter anderem eigene Märchen erfunden, Wort- und Sprachspiele gespielt, zum Thema Märchen gerechnet, die Prinzessin auf der Erbse gezeichnet und im Märchenwald geturnt. Es wurden Kurzreferate gehalten, Goldspulen gebastelt und Hexenhäuser wurden gebacken. Die Prinzessin auf der Erbse wurde mit verschiedenen Instrumenten vertont. SchülerInnen präsentierten eigenständig ausgesuchtete, bearbeitete und gestaltete Märchen. Der Faschingsdienstag wurde unter das Motto „Märchen“ gestellt.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
18. Januar 2016
Ende des Projektes
22. Januar 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
87
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
None
Schulstufen
alle
Extern eingebundene Personen
SchülerInnen und Omas lasen gemeinsam in der Schulbücherei.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Themenbezogene Bereitstellung von Literatur in der Schulbücherei und in den Klassen. SchülerInnen präsentierten eigenständig ausgesuchte, bearbeitete und gestaltete Märchen. Es wurden Kurzreferate gehalten. SchülerInnen arbeiteten in Stationenbetrieben, deren Ergebnis im Anschluss gemeinsam mit der Lehrerin reflektiert wurde.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch die Bereitstellung von Texten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnte auf leseschwache und jüngere SchülerInnen eingegangen werden. Das Lesen dieser vereinfachten Texte wurden durch viele Illustrationen unterstützt. Sprach-, Wort- und Silbenspiele führten zu hoher Lesemotivation.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die „Prinzessin auf der Erbse“ wurde vertont und gezeichnet/gemalt. Es wurde zum Thema „Märchen“ gerechnet und im Hexenwald geturnt. Goldspulen wurden gebastelt. Leckere Hexenhäuser aus Lebkuchen wurden gebacken, das Rezept und die Anleitung dafür musste natürlich selbstständig erlesen werden.
Eingesetzte Medien
Themenbereiche in der Schulbücherei und in den Klassen – Märchenbücher, Internetrecherche, Hörbücher, CDs mit Märchen und Liedern, diverse Spiele zum Thema.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
In der Volksschule Lebring-St. Margarethen ist es obligatorisch, wöchentlich ein Buch auszuleihen, das im Anschluss daran mit dem Lehrer besprochen wird, so auch Bücher zum Thema Märchen. Das eigenständige Aussuchen und Bearbeiten eines Märchens forderte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Auch das Schreiben eigener kleiner Mini-Märchen setzte voraus, dass die SchülerInnen sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Anfertigen und Präsentieren von Projektmappen zum Thema, Vorstellen von Märchen in Form von Kurzreferaten, gemeinsame Reflexionen der Ergebnisse des Stationenbetriebes.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?