Lese-Trolley

Ich gehe auf Lesereise

Institution
NMS 1 Bruck/ Leitha
ProjektleiterIn
Carina Schenzel
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
155

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Von den Deutschlehrerinnen, Prof. Schenzel und NMS-Lehrerin Newertal, wurden 25 Bücher mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für den Lese-Trolley angekauft. Die Schülerinnen und Schüler der 4a erstellten im Deutsch-Unterricht dazu passende Arbeitsblätter in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Somit ist der Lese-Trolley für alle Schülerinnen und Schüler der NMS 1 Bruck/ Leitha verwendbar. Die Themenbereiche der Bücher beziehen sich auf alle Unterrichtsfächer, die an unserer Schule unterricht werden. Der Trolley ist daher in allen Unterrichtsgegenständen einsetzbar. Bei der Lese-Premiere waren die 1. Klassen mit Feuereifer dabei, denn durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sind die Arbeitsblätter der Level 1 Stufe auch für Nicht-Leser geeignet. Manche dieser Schülerinnen und Schüler trauten sich dann auch ihre Lesereise fortzusetzen und Level 2 auszuprobieren. So erfüllt der Lese-Trolley auch das Motto unserer Deutsch-Unterrichts "Wer gern liest, liest viel. Wer viel liest, liest gut. Wer gut liest, liest gern."

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
155
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
12
Alter
10
Schulstufen
5.,6.,7.,8
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Steigerung des eigenen Leselevels und auch der Lesemotivation; messbar durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Arbeitsblätter; individuelle Interessensgebiete werden angesprochen durch ein großes Sortiment an Sachbüchern; Selbstkontrolle durch Hilfe- und Lösungsblätter; differenzierte Sachbücher für Erstleser bis Schnellleser; eigenes Arbeitstempo/ Lesetempo
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Erstlesebücher, Bilderbücher, einfache Frage- und Aufgabenstellungen; Lösungshilfen und Selbstkontrolle
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die 4. Klasse der NMS1 erstellte für die 1., 2. und 3. Klassen Aufgabenblätter - Schüler für Schüler, gleiche Betrachtungsweise; individuelle Interessen. Ein Reise-Trolley macht die Kinder neugierig auf den Leseinhalt.
Eingesetzte Medien
Bücher/ Sachbücher; PC, Internet; Arbeitsblätter; Tablet
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Lesen nach eigenem Interesse; Spaß am Tun; die Arbeitsblätter werden in der Lernerfolgsmappe gesammelt und beim KEL-Gespräch präsentiert; Rückmeldungen auch durch die Eltern; Anregung zum privaten Lesevergnügen;
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
die eigenen Erfahrungen werden bei KEL-Gesprächen präsentiert und besprochen; Leseübungen im Klassenverband; Schüler-Lehrer-Reflexion; Selbstbetrachtung bzw. Selbsteinschätzung der SchülerInnen

4. Foto

NMS 1 Bruck/Leitha

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Förderung der Schreib- und Lesekompetenz; Förderung des Gemeinschaftsgefühls; Stärkung der Teamfähigkeit, Arbeiten im Team, da sich die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung der Arbeitsblätter unter einander absprechen mussten, was im Hinblick auf die Berufswelt äußerst positiv ist; projektorientiertes und handlungsorientiertes Lesen und Schreiben; Lese-Trolley als mobiler Lern- und Lesebegleiter;