Die NP-Schüler lesen hoch hinaus

Wir erlesen unseren Kirchturm

Institution
Naturpark Volksschule Zederhaus
ProjektleiterIn
Rosmarie Gfrerer
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
49

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Alle 49 Schülerinnen und Schüler der Naturpark Volksschule Zederhaus nehmen sich für das Schuljahr 2015/2016 vor, gemeinsam so viele Bücher zu lesen, wie unser Kirchturm hoch ist. 32 m bringt dieser auf die Messlatte und wir sehen ihn täglich vor unseren Fenstern - dies ist die beste Motivation. Die Öffentliche Bibliothek, die zugleich auch Schulbibiliothek ist, führt ca. 4000 Medien und wir dürfen jederzeit uns ein Buch ausleihen - manche von uns nehmen gleich fünf auf einmal mit. Die Bücher werden in der Dicke gemessen und aufeinander gestapelt - so sehen wir genau, ob wir das Fenster, die Uhr, die Glocke oder den Zwiebelturm schon erreicht haben. Damit wir uns das besser vorstellen können, gibt es ein Modell der Kirche ganz groß am Schuleingang und wir können Woche für Woche feststellen, wie weit wir schon oben sind.... Ein Mädchen aus der 2. Stufe hat in diesen 5 Monaten des heurigen Schuljahres bereits 186 Bücher gelesen! Damit unsere Lehrer auch wissen, dass wir die Bücher tatsächlich lesen und nicht nur zu Hause ein wenig durchblättern, wird jedes Buch bei der Internet-Plattform "Antolin" eingegeben und am Schuljahresende gibt's dann auch noch eine Antolin-Punkte-Sieger-Ehrung.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
14. September 2015
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
49
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
10
Schulstufen
1. bis 4.
Extern eingebundene Personen
Eltern, Naturpark-Geschäftsführung, Herr Pfarrer, alle Lehrer, Direktion.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
"Lesen lernt man nur durch Lesen" - und das praktizieren wir motivierend, spannend, nachhaltig, für alle erreichbar, individuell, jeder nach seinem Können und am Modell der Kirche auch messbar.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Indem man alle Kinder zum Lesen motiviert, auch solche mit Leseprobleme - die Buchauswahl muss nur dementsprechend sein, und darauf nehmen wir Rücksicht. Das beginnt beim Bilderbuch mit nur wenigen Wörtern und geht bis zum Harry Potter mit über 1000 Seiten.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
JEDER liest, auch die Lesemuffel sind motiviert, originell weil wir den Kirchturm jeden Tag sehen und das Lesen Thema ist, kreativ weil wir das Modell selbst gemacht haben, innovativ weil unsere knapp 50 Schüler im Monat fast 300 Bücher lesen!
Eingesetzte Medien
Alle uns zur Verfügung stehenden: Zeitung, Bücher, Plakate, Beamer, ....
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Indem wir alle gelesenen Bücher bei der Internet-Plattform Antolin registrieren und überprüfen lassen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Wir wollen unser Ziel, den 32 m hohen Kirchturm der Gemeinde Zederhaus erlesen und machen dann ein großes Lesefest.

4. Foto

Rosmarie Gfrerer

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Seit Schulbeginn im September 2015 haben unsere knapp 50 Naturpark-Schüler schon fast 2000 (!!) Bücher gelesen, das sind 40 Stück im Durchschnitt - wobei die Kinder der ersten Klasse erst seit Feber dabei sind, weil ihnen vorher die Fertigkeiten gefehlt haben. Wir finden das GROSSARTIG!