Alles rund ums Buch

Verstehst du mich

Institution
Schule am Inn - Sonderschule
ProjektleiterIn
Anja Zigala
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
9

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Im Schuljahr 2015/16 finden die Schülerinnen und Schüler der Schule am Inn erstmals die Möglichkeit, sich für die Schwerpunktgruppe "Alles rund ums Buch/Sprachen" zu entscheiden. In wöchentlichen Begegnungen, zu je 4 Unterrichtseinheiten, wird klassenübergreifend rund ums Buch gearbeitet. Nach einem Besuch der Tyrolia, bei dem Einblicke in den Buchhandel ermöglicht wurden und aktuelle Angebote der Kinder- und Jugendliteratur unter die Lupe genommen wurden, wurde auch gemeinsam mit der Schwerpunktgruppe eine Auswahl getroffen, welche Bücher für die Schulbibliothek der Schule am Inn angeschafft werden sollen. Gemeinsam erfolgte der Einkauf und die Katalogisierung mit Littera, dadurch erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Tätigkeit des Schulbibliothekars. Bei einem Besuch der landeskundlichen Bibliothek des Ferdinandeums in Innsbruck wurde deutlich, wie Bücher früher hergestellt wurden, und welchen Wert ein Buch darstellt. In Kooperation mit der Schwerpunktgruppe "Theater" wurde ein Buch mit dem Titel "Verstehst du mich" geschrieben, die Illustrationen dazu stammen von Schülerinnen und Schülern. Die Umsetzung zum Theaterstück erfolgte gemeinsam, Texte wurden mit dem "Easy Speak Mikrofon" aufgenommen, so entstand zusätzlich ein Hörbuch zum Theaterstück. Das Buch wurde als Hardcover-Fotobuch über "HappyFoto" gestaltet und bestellt, und ebenfalls in der Schulbücherei katalogisiert. Wer jedoch selbst ein Exemplar besitzen möchte, bekommt die Möglichkeit, das Hörbuch oder Bilderbuch "Verstehst du mich" zu kaufen, der Erlös kommt der Schulbibliothek zugute. Mit diesen Mitteln wird der Kauf von neuen Büchern und Medien ermöglicht, damit der Lesestoff an der Schule am Inn nicht ausgeht.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
5. Oktober 2015
Ende des Projektes
30. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
9
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
2
Alter
14
Schulstufen
4. - 9.
Extern eingebundene Personen
Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Tyrolia Innsbruck (Besuch der Buchhandlung); Kustos und Restaurator der Bibliothek des Ferdinandeums (Führung); Christian Yeti Beirer ( Kulurservice: "Abenteuer Buch"); Eltern und Betreuungsspersonen: Leseverträge; Lehrerinnen der Schule am Inn: Vogt Regina, Andre Deborah, Tauber Maria u. a.
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Schule am Inn
Anja Zigala

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch eine positive Grundhaltung Büchern und Lesen gegenüber soll Interesse und Freude an Büchern und dem Lesen geweckt werden. Durch das Kennenlernen von verschiedenen Büchern und Bibliotheken der Stadt Innsbruck sollen Schülerinnen und Schüler Leseangebote wahrnehmen, wählen und nutzen können, auch Online-Angebote mittels E-Reader werden vorgestellt und genutzt (AK-Bücherei). Gemeinsam soll ein Buch geschrieben, illustriert und in Form eines Theaters umgesetzt werden. Durch das Erleben, wie die Entwicklung eines Buches von der Idee bis zum gebundenen Werk verlaufen kann, soll der Wert eines Buches vermittelt werden. Auch das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler soll geweckt werden, sich an das Schreiben eigener Texte heranzuwagen und als Autorin bzw. Autor aktiv zu werden. Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines Lesevertrages dokumentiert und festgehalten werden. Wert und Entstehung eines Buches kennen lernen: - durch achtsamen Umgang in der Schulbücherei, - in der Buchhandlung, - im Museum, - Autoren- bzw. Illustratorbegegnung, - eigenes Buch herstellen und als Hörspiel und Theater umsetzen, - Text verfassen, - Lesevertrag führen, - ...
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Schülerinnen und Schüler sollen individuell nach ihren Interessensgebieten bzw. ihren Lesefähigkeiten die Möglichkeit haben, sich mit Büchern zu beschäftigen und auseinanderzusetzen (Fühlbilderbücher, Bilderbücher, Sachbücher, Romane...). Durch gemeinschaftliches Arbeiten soll ein gemeinsamer Text erarbeitet werden (Verwendung unterschiedlicher Schriften, Arbeit am PC bzw. iPad, Lesen/Schreiben von einzelnen Wörtern bzw. ganzen Textabschnitten). Durch einfache Sätze und laufende Wiederholungen in der Geschichte ("Verstehst du mich") soll das Lesen den Schülerinnen und Schüler leichter fallen und Erfolgserlebnisse ermöglicht werden. Kurze Textabschnitte in Reimform sollen ebenfalls das Lesen und Sprechen unterstützen und zu einem besseren Leseverständnis beitragen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Besonderheit des Projektes liegt in der breiten Fächerung, die das Thema "Alles rund ums Buch" mit sich bringt: - Geschichte von Papier und Buch - Weg von der Idee des Autors bis zum Buch - Bücher in der Buchhandlung, in der Bücherei, im Museum - eigenes Buch verfassen, illustrieren und als Bilderbuchkino/Theater/Hörbuch umsetzen
Eingesetzte Medien
Bücher, Film, PC (Internet, Littera, Happy Foto), iPad, E-Reader, Easy-Speak-Mikrofon
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch die Kleingruppe an der Sonderschule kann individuell auf jedes Kind eingegangen werden, sowohl bei der Auswahl der Bücher in der Bücherei als auch beim Lesen von Textabschnitten. In Form von "Leseverträgen" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler, wie lange sie täglich gelesen haben. Auch Eltern u. a. Bezugspersonen der Kinder werden in das tägliche Lesen miteinbezogen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wird in Form eines Lesetheaters und der Buchpräsentation (Bilderbuchkino) abgeschlossen. Im Lehrerteam wird das Erarbeitete reflektiert und besprochen. Auch Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern werden dabei berücksichtigt.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Schule am Inn, Sonderschule für Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf Projektbeginn: Oktober 2015 9 Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe "Alles rund ums Buch" beginnen mit dem Projekt, letztlich ist es ein klassenübergreifendes Schulprojekt, an dem fast alle Klassen und Kinder der Schule am Inn beteiligt sind (Theater, Bilderbuchkino, musikalische Gestaltung, Lesung in der Bücherei "Verstehst du mich",...).