READ & MOVE

LESEFITNESS

Institution
NMS Rust
ProjektleiterIn
Susanne Popovits
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
146

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Bewegungsmangel und eine steigende Anzahl von leseschwachen Schülern und Schülerinnen waren unter anderem auch Gründe dafür, dass wir dieses Lesefitnessprojekt schon zum dritten Mal initiiert haben. ORGANISATION: Dauer: 1 Woche, jeweils die 2. Schulwoche Unterrichtszeiten: MO – DO 7.25 bis 12.55 Uhr FR 7.25 bis 12.05 Uhr Tagesablauf: 2 Einheiten Lesen 2 Einheiten Bewegung und Sport 2 Einheiten Lesen Aktivitäten Lesen: • Bibliotheksbesuche • Lesecafe (Arbeiten mit Zeitschriften) Hörbücher • Lesen in englischer Sprache • Textaufgaben, Sachbeispiele mit Comics lernen, Statistiken, Grafiken, Tabellen • Autorenlesung (Martin Selle, Christoph Mauz, Mag. Walter Weber, Gabriele Rittig, Elisabeth Etz, Hans Jürgen Böhm • Lesekoffer - Bücher zum Schmökern und Kaufen der Firma Weber • Exkursionen in die AK-Bibliothek Eisenstadt • Lesen einer Klassenlektüre • Buchportfolio • Lyrik • Sachbücher (Recherche) • ZIS – Workshops • Stationenbetrieb Detektivgeschichten Aktivitäten Bewegung • Rad fahren • Inline skaten • Tischtennis • Yoga • Music and dance • Fußball • Badminton • Sozial games • Nordic walking • Tennis • Geocashing • Rust Adventure-Tour

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
13. September 2015
Ende des Projektes
18. September 2015
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
146
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
5
Alter
10
Schulstufen
5.-8.
Extern eingebundene Personen
• Verlag Weber, Mag. Walter Weber stellt Bücher für Lesekoffer zur Verfügung – macht Lesungen • AK-Bücherei Eisenstadt – Exkursionen mit Einführung u. Leserallye und anderen Aktivitäten vor Ort • ZIS-Workshop: galaktisches Abenteuer durch österr. Zeitungs- und Magazinmarkt • Autorenlesungen: Martin Selle, Christoph Mauz, Gabrielle Rittig, E. Etz

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
• Salzburger Lesescreening • laufende Leseüberprüfungen • BIST
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
• Teamteaching in allen Unterrichtsgegenständen während des Projektes • Einzel- und Kleingruppensettings ermöglichen Differenzierung • Individualisierung aufgrund von verschiedenen Zugängen zum Lesen während des Projektes
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
• Die Einbindung vieler Gegenstände in das Projekt • Möglichst viele verschiedene Aktivitäten rund um das Lesen • Kombination LESEN und BEWEGUNG • Einführung eines Lesecafes – Raum besonders gestaltet, dort wird gelesen, einzeln oder in Gruppen, Tische wie in einem Lokal, es darf auch Knabbergebäck gegessen werden • Einführung einer Lesezelle für alle, die Zugang zum Schulzentrum haben • Intensive Zusammenarbeit mit AK-Bibliothek • Enge Zusammenarbeit mit Verlag Weber, SchülerInnen sind dadurch immer am neuesten Stand bezüglich Neuerscheinungen
Eingesetzte Medien
• Klassenlektüre • Zeitungen (Krone, Standard, Kurier,….) • Zeitschriften(KIDS-Krone, Geolino, Geo, P.M.) • PC, I-Pad, Handys, Laptops (Recherche, Geocaching) • Buchneuerscheinungen • e-books • Stadtpläne (move: Adventure-Tour)
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die gelesenen Inhalte werden während des Projekts in Portfolios, Arbeitsblättern, Rätseln,...aufgearbeitet.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Mit dem Projekt wird in der 2. Schulwoche ein Schwerpunkt gesetzt, dessen Inhalte das ganze Schuljahr über weiterverfolgt, weiterbearbeitet werden. Evaluierung erfolgt auch durch Feedbackbögen für LehrerInnen und SchülerInnen. Mündliche Evaluierung erfolgt in Teambesprechungen --> Weiterentwicklung und Planung für das folgende Schuljahr

4. Foto

NMS Rust

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Die Kombination Bewegung und Lesen hat sich sehr positiv auf das Leseverhalten ausgewirkt. Das Projekt fand heuer bereits zum 4. Mal statt, wird ständig evaluiert und durch neue Ideen und Schwerpunkte erweitert.