NOMINIERT // "Institutionenübergreifendes Leseprojekt VS Ettendorf"

"Ganz Ohr - außergewöhnliche Leseerlebnisse"

Institution
Volksschule Ettendorf
ProjektleiterIn
Monika Kurtovic
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
79

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Bereits 14 außerschulische Partner bringen sich in das einzigartige Gemeinschaftsleseprojekt, das von der VS Ettendorf mit den KITA- und KG-Kindern durchgeführt wird, ein. Über 350 Bücher wurden in den Familien gesammelt und ein Teil steht nun in der Eingangshalle zum Lesen und Tauschen im "Offenen Büchertauschregal", das von den SchülerInnen gestaltet wurde. Liebevoll von den Kindern gemachte "Buchgeschenke mit Buchbriefen" wurden bei der Präsentation verlost - die eigenen Bücher für das Projekt mitzubringen, macht die Kinder besonders stolz und die persönlichen Leseempfehlungen motivieren alle. Die Direktorin, eine pensionierte Lehrerin und eine Buchautorin wurden vom Kath. Bildungswerk zu Lesepaten ausgebildet. Sie bieten nun den Kindern besondere Lesemomente. Mit der Pfarre wird ein generationenübergreifender Pilgerweg mit spezifischen Lesestationen organisiert. Eine diplomierte Reitpädagogin erstaunte die Kinder mit ihren Leseeinheiten in der Schule und auf ihrem Reiterhof, wo eine "Lesebox" installiert wurde. Im "Klassenzimmer im Freien" und in der Schulküche liest die Kräuterpädagogin bei der praktischen Arbeit mit den Kindern. Beim gemeinsamen Sicherheitstag mit der Feuerwehr und der Rettung werden Lesetexte mit praktischen Übungen verbunden. Alle Aktivitäten werden auf www.vs-ettendorf.ksn.at und in einer Broschüre dokumentiert. Im Schuljahr16/17 werden die Schüler zu Lesepaten ausgebildet und von verschiedenen Institutionen eingeladen. Begeistert werden die Leseaktionen von den Kindern, deren Familien und der Bevölkerung angenommen. Alle sind eingeladen mit ihren Talenten am Gemeinschaftsprojekt teilzunehmen. Das herzliche Miteinander aller Beteiligten motiviert und führt zum positiven lebenslangen Lernen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
14. September 2015
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
79
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
3
Alter
1
Schulstufen
4
Extern eingebundene Personen
VS, KITA, KG Kinder mit deren Familien - Büchersammlung Leseunterstützung Kath. Bildungswerk - Ausbildung Lesepatin - Lesemomente Pfarre Ettendorf- Pilgerweg/Lesestationen Buchautorin - Buchvorstellung Dipl Reitpädagogin - Lesebox Dipl. Kräuterpädagogin - Naturthema Feuerwehr/Rettung - Sicherheitsthemen Gemeinde Lavamünd - Gesunde Gemeinde
Partnerorganisation und Ansprechpartner
VS, KITA, KG
VD Monika Kurtovic

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Direkte positive Rückmeldungen der Kinder, der Institutionsmitarbeiter und der Familien. Durchführung Lesetestungen - Salzburger Lesescreening - Testung PH Kärnten Dr. Almut Thomas - Testung SPZ und Schulpsychologie Evaluierung des Projekts mit Fragebogen Das Gemeinschaftsprojekt hat im Herbst 2015 gestartet und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt und vergleichbare Ergebnisse werden gesammelt.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Dadurch, dass das Projekt generationenübergreifend gemeinsam durchgeführt wird, können alle Kinder altersgerecht und ihren Talenten entsprechend in Kleingruppen gefördert werden. Durch den persönlichen Kontakt untereinander werden auch Elemente des Sozialen Lernens aktiv erlebt. Stolz können sich alle Kinder in das Projekt einbringen und erfahren Wertschätzung und herzliches Miteinander.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Durch die besonderen Rahmenbedingungen, dass in unserem Schulgebäude alle drei Institutionen untergebracht sind und die Klassen im Abteilungsunterricht geführt werden, 1. und 2. Schulstufe und 3. und 4. Schulstufe jeweils zusammen in einer Klasse, wird dieses einzigartige Gemeinschaftsprojekt möglich. Unsere 37 SchülerInnen und deren Familien, sowie die gesamte Bevölkerung mit den vielen Vereinen arbeiten in unserem kleinen Ort hervorragend zusammen und leben die Schulpartnerschaft aktiv. Das Kath. Bildungswerk schrieb die Lesepatenaktion aus und sofort meldeten sich engagierte Personen. Da in den Familien sehr viele Bücher nicht mehr gebraucht wurden, da die Kinder älter wurden, entstand die Idee eine Büchersammlung durchzuführen und ein "Offenes Büchertauschregal" in der Schulaula aufzustellen. Durch die großartige Mitwirkung konnte auch eine direkte Bücherverlosung stattfinden. Besonders wichtig ist es uns, den Kindern außergewöhnliche Zugänge zum Lesen zu bieten, damit die Wichtigkeit der Leseerziehung erkannt wird und dass daraus besondere Kooperationen entstehen können. Lesen findet nicht nur in der Schulbank aus dem Lesebuch statt - Lesen kann viel Interessanter vermittelt werden; z.Bsp an besonderen Orten (Pferdehof, Pilgerweg, Klassenzimmer im Freien, Schulküche.....) Besonders freuen sich die Schüler auf die Ausbildung zum "Lesepaten" im nächsten Jahr. Einige Vereine haben schon Einladungen ausgesprochen, um die jungen Leseexperten zu unterstützen.
Eingesetzte Medien
Das Buch steht im Mittelpunkt unseres Gemeinschaftsprojekts. Bei den einzelnen Veranstaltungen wurden auch spezifische Lesematerialien, Texte, Computerrecherche, Quizaufgaben, Leseblätter mit Lösungen, Arbeitsblätter, Plakate, Fotodokumentationen, Rezepte, Lesemappengestaltung, Schwerpunktthemenunterlagen zum selbständigen Arbeiten alleine oder in Partner- und Gruppenübungen, eingesetzt. Außerdem werden die Schulbücher auf den intensiven Leseaspekt abgestimmt. Der Kärntner Lesepass mit vielen Gutscheinen wird in der Schulbibliothek gerne verwendet. Das Angebot in der Schulbibliothek wird sehr gut benutzt und im Computersystem biblioweb dokumentiert.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Persönliche Dokumentationsmappen werden von den SchülerInnen angefertigt und präsentiert. Eine Broschüre und die Dokumentationen auf der homepage www.vs-ettendorf.ksn.at zeigen alle Aktivitäten. Der persönliche Kontakt und die Unterstützung der Familien ist äußerst wichtig und bringt konkrete Ergebnisse. Leselisten werden geführt und Gutscheine der Lesepassaktion werden eingelöst. Dem Team VS Ettendorf fallen die Fortschritte und die Motivation der Schüler im Unterricht positiv auf. Durch die Kleingruppen werden auch leseschwächere Schüler mutiger und bringen sich aktiv in den Leseunterricht ein.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Unser Institutionenübergreifendes Leseprojekt soll noch lange fortgeführt und erweitert werden. Einzelne Aktivitäten werden durch persönliche Gespräche und manchmal mittels Fragebogen evaluiert. Landesschuratspräsident Rudolf Altersberger und PSI Isabella Karner Knes konnten sich bei der Präsentation am 14.3. von der Einzigartigkeit des Gemeinschaftsprojekts persönlich überzeugen und gratulierten zu den großartigen Kooperationen. Das wichtigste Feedback kommt für uns von den Kindern, die ehrlich und direkt mitteilen, was sie von den Aktivitäten halten. Wir als Team sind bestrebt unseren Schulalltag bestmöglich zu gestalten und nehmen dankbar Ideen von außen auf und freuen uns gemeinsam mit den verschiedenen Institutionen über die Ergebnisse der Aktionen.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Sehr geehrte Damen und Herren! Wir sind eine sehr kleine, aber sehr aktive Schule (37 brave SchülerInnen und ein über das Normalmaß hinaus engagiertes Team). Seit 10 Jahren bin ich als Schulleiterin tätig und es sind in dieser Zeit außerordentliche Gemeinschaftsprojekte entstanden. Vom Comeniusprojekt "Klassenzimmer im Freien" ,über das Projekt Orgelrenovierung, die generationenübergreifenden Familienfeste und viele Aktivitäten mehr, zeigen von der außergewöhnlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wir sind sehr dankbar, dass wir Kinder und ihre Familien ein Stück ihres Lebensweges begleiten dürfen. Es gibt nichts Schöneres und Erfüllenderes als dass Kinder, Familien und das Lehrerteam sehr gerne in die Schule gehen und auch nach Beendigung der Volksschulzeit den Kontakt nicht abreißen lassen. Auf unserer Schulhomepage www.vs-ettendorf.ksn.at können Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeit machen. Herzliche Grüße VD Monika Kurtovic