Konflikte in der Welt der Kinder

Auseinandersetzung und Finden von Lösungsstrategien

Institution
VS Marco Polo Platz
ProjektleiterIn
Alexandra Mirz
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
213

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Unsere Schule wählte das Thema „Konflikte in der Welt der Kinder“. Die Art der Auseinandersetzung und Bearbeitung des Themas wurde den Lehrern der einzelnen Klassen freigestellt. Ziel war es möglichst differenziert nach Alter und Medien das Thema zu bearbeiten.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. Dezember 2015
Ende des Projektes
29. Februar 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
213
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
138
Alter
9
Schulstufen
VSK - 4.
Extern eingebundene Personen
.)Vortragender zum Thema „Cyber-Mobbing“ .)Muttersprachenlehrer .)Lesepaten (individuelle Unterstützung für leseschwache Kinder)
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
.)Durch Steigerung der Schwierigkeitsgrade der Texte und der dazugehörigen Aufgabenstellungen .)Durch verbale Überprüfung seitens der Klassenlehrer, Muttersprachenlehrer und Lesepaten .)Überprüfung am PC (Antolin) .)Rollenspiele .)Durch Vorlesen, Zuhören und Wiedergeben („Die Geggis“: VSK-4A)
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
.)Durch differenzierte Auswahl der Texte .)Einbeziehung der Lesepaten und Muttersprachenlehrer .)Partner- und Gruppenarbeiten .) Unterstützung durch Bildmaterial .)Motivation durch Identifizierung mit dem Thema und persönliche Betroffenheit
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
.) Besonders war die freiwillige Teilnahme aller Klassen .)Besonders eigenständig war unser Projekt, da es keine Vorgaben für die Art der Auseinandersetzung mit dem Thema gab und daher jeder Klassenlehrer je nach Schwerpunkt oder Stärke die Bearbeitung und Präsentation selbst wählen konnte .) innovativ war die Auseinandersetzung der 4A mit dem Thema „Cyber-Mobbing“ ausgehend von dem Buch „SMS des Schreckens“ über Beiträge im Internet suchen bis zum Besuch eines Vortragenden .)kreativ war die Auseinandersetzung der MSK: Konflikte erlesen- szenisch dargestellt und dabei fotografisch festgehalten - als Comic von den Kindern ausgearbeitet. .)Musical „die Geggis“: eine Zusammenarbeit von 4A und VSK
Eingesetzte Medien
.) Buch: „Die Geggis“ (4A-VSK), „SMS des Schreckens“ (4B), „Noah gehört dazu“ (2A), „Swimmy“ (1A), „Ich bin ich – viersprachig“ (1B), .) Printmedien: 3A und 3B, 2B .) Computer .) Fotografie .) Bild .) Musik
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch Einbeziehung und Ausschöpfen aller personellen Ressourcen. Jede Aufbereitung beinhaltete das Erlesen von Texten, Informationen und Aufträgen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Abschluss bildet einerseits eine temporäre Ausstellung in der Aula und andererseits eine Präsentation des Musicals und szenische Darstellungen von Konfliktsituationen und deren Lösungsmöglichkeiten.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Wichtig war uns die Verknüpfung der Steigerung der individuellen Lesekompetenz einhergehend mit der Ausweitung der sozialen und medialen Kompetenz durch eine fokussierte Auseinandersetzung des Themas Konfliktbewältigung.