Hereinspaziert

Bücher werden lebendig

Institution
VS Kramsach
ProjektleiterIn
Maria Holzmann
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
180

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die Aktion „Hereinspaziert“ war einer unserer Höhepunkte im Lesejahr. Im Vordergrund standen die Lesemotivation und das Arbeiten zu einem Bilderbuch in einer altersgemischten Kleingruppe. Alle Lehrerinnen, Lesepaten und –patinnen sowie zwei junge Männer, die im Schiclub Trainer sind, erstellten im Vorfeld der Aktion ein Werbeplakat für das von ihnen gewählte Buch. Diese Plakate wurden im Foyer aufgehängt und mit Nummern versehen, jedoch ohne Hinweis auf die durchführende Person. Die Kinder konnten sich über einige Tage hinweg in den Pausen die Plakate anschauen und sich überlegen, welches Buch sie interessieren würde. Sie wurden angeleitet auch eine Ersatzveranstaltung zu wählen, falls der Erstwunsch „ausverkauft“ wäre, da zu jedem Angebot nur eine begrenzte Anzahl an Karten vorbereitet wurde, um die Gruppengröße regulieren zu können. Am Tag der Veranstaltung saßen die Frau Direktor und die Schulbibliothekarin an der „Kassa“ und die Kinder erhielten beim Einlass in die Schule eine „Eintrittskarte“ für das von ihnen gewünschte Buch. Es war sehr nett zu beobachten mit welcher Aufregung sich die Kinder um die Karten anstellten, aber auch wie diszipliniert sie sich in einer langen Schlange anstellten. Die Nummern auf den Karten entsprachen denen auf den Plakaten und die Kinder suchten sich ihren Raum, der ebenfalls die gleiche Nummer aufwies. Nun ging es in jeder Gruppe zwei Stunden lang um das jeweilige Buch. Das Buch wurde vorgelesen, in manchen Gruppen auch selbst gelesen und um den Inhalt des Buches wurden unterschiedlichste Aktivitäten gesetzt. Z.B. wurde zum „Der Grüffelo“ ein Grüffelo getöpfert, zu „Sonne im Bauch“ gekocht oder zu einem Sachbuch über Bienen ein Bienenhotel gebaut.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. September 2014
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
180
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
13
Alter
6
Schulstufen
0-4
Extern eingebundene Personen
Lesepatinnen und -paten und Trainer des Schiklubs Kramsach mit eigenem Angebot Mütter organisierten eine gesunde Jause.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch die schuleigene Bücherei haben die Kinder unmittelbaren Zugang zu geeigneter Kinderliteratur, die sämtliche Lesestufen im Volksschulalter bedient. Regelmäßige Unterrichtseinheiten mit der Schulbibliothekarin motivieren die Kinder zum Lesen. Zwei Mal wöchentlich besteht die Möglichkeit Bücher auszuleihen. Neuanschaffungen orientieren sich unter anderem an den Wünschen der Kinder und werden kindgemäß präsentiert. Bücher für Leseanfänger und schwächere Leser stehen in einem eigenen Regal und sind so leichter zu finden.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Lesepaten lesen wöchentlich mit Kindern mit Leseproblemen und können so individuell auf deren Bedürfnisse eingehen. Leseschwache Kinder der unteren Jahrgangsstufen wurden vom Lesekompetenzteam betreut und individuell angepasste Übungen zu deren Förderung konsequent eingesetzt. Z:B Silbenlesen, Tandemlesen, Training der Häufigkeitswörter, Spiele, um Wörter mit Mitlautshäufungen zu üben. Eigene Kinderliteratur mit Silbenmethode wurde für die Bücherei angeschafft.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Bücherei ist während der Unterrichtszeit jederzeit zugänglich. Sie wird von allen Lehrern zur Unterstützung verschiedener Unterrichtseinheiten genützt. Entlehnzeiten werden auch außerhalb der Unterrichtszeiten angeboten. Neuanschaffungen werden passend für das jeweilige Alter von der Schulbibliothekarin in verschiedensten Kleinprojekten angepriesen. Bezugspersonen außerhalb der Schule werden in Projekte miteinbezogen; z. B. Lesepaten, Sporttrainer, Zeitzeugen, …
Eingesetzte Medien
Bilderbuchkino über Beamer CD-Player für kurze Hörspiele Kurzfilme aus dem Internet für „Fortsetzung folgt nicht“ Plakate
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Antolin für alle Klassen; Lehrer kontrollieren welche Bücher gelesen werden und wieviel das einzelne Kind liest Buchvorstellungen in den einzelnen Klassen Statistik im Entlehnprogramm Biblioweb Lesekönig Lesewettbewerbe
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
SLS Statistik im Biblioweb im Vergleich zum Vorjahr Antolin Das Projekt Leseerziehung ist nie abgeschlossen

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
In den Formularfeldern Beginn und Ende des Projektes konnten die tatsächlichen Daten nicht eingetragen werden. Richtig wäre: Beginn des Projekts mit Herbst 2014 / Ende offen Tatsächliches Alter: 6-10 Jahre